Mitarbeiter stellen für Firmen einen wesentlichen Faktor zum wirtschaftlichen Erfolg dar. Ging man früher davon aus, dass bei Abwesenheit von Krankheit Mitarbeiter gesund seien, wird dieser Begriff heute viel breiter definiert. Primäre Prävention und Steigerung von Resilienz sind heute wesentliche Begriffe im Bereich der Gesundheitsförderung und Krankheitsvorbeugung.
Das bedeutet, dass es für Unternehmen von immaneten Interesse ist Mitarbeiter gesund und leistungsfähig zu erhalten. Dies kann die verschiedensten Bereiche wie etwa den Umgang mit chronischen Stress bis hin zum Burnout, Suchtgefährdungen, Mobbing etc. betreffen.
Maßnahmen in diesem Bereich tragen dazu bei, unerwünschte Personalfluktuationen zu vermeiden, das Betriebsklima zu verbessern und Krankenstände und Fehlzeiten zu minimieren.
Was könne Firmen tun? – Maßnahmen
Primär präventive Maßnahmen für Mitarbeiter und Führungskräfte sind u.a. Workshops und Seminare zu arbeitspsychologischen Themenschwerpunkten.
Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung mit Führungskräften und Mitarbeitern, sowie bei der Gestaltung und Durchführung von Seminaren und Workshops kann ich Maßnahmen zu folgenden Themengebieten anbieten:
Mobbing
Burnout
Suizidalität
Stressmanagement
Psychotraumatologie
Alkoholprävention
Kommunikation
Mitarbeiter- und Zufriedenheitsbefragungen
Vorgehensweise
Maßnahmen in diesem Bereich müssen auf den jeweiligen Betrieb aber auch auf die Zielgruppe abgestimmt sein um die größtmögliche Wirkung zu erzielen. So werden die jeweils spezifischen Gegebenheiten im Betrieb (Arbeitsbedingungen, Mitarbeiter, spezifische Problemstellungen) miteinbezogen bzw. analysiert und die Präventionsprogramme den vorherrschenden Anforderungen angepasst, individuell erstellt und ausgearbeitet.
Dauer: je nach Aufgabenstellung
Honorar: nach Vereinbarung
Meine Leistungen
Öffnungszeiten
Montag – Freitag | 16:00 – 20:00 |
Samstag | 9:00 – 14:00 |
Sonntag | Geschlossen |